CO2 Bilanz

Was ist eine CO2 Bilanz?

Eine CO2-Bilanz, auch als CO2-Fußab­druck bekannt, ist ein Maß für den Gesamt­be­trag an Kohlen­stoff­di­oxid-Emis­sio­nen, die direkt und indi­rekt durch Akti­vi­tä­ten verur­sacht werden oder während der Lebens­sta­dien eines Produkts entste­hen. Neben Kohlen­stoff­di­oxid werden oft auch andere Treib­haus­gase bilan­ziert, meist in Tonnen CO2-Äqui­va­lent (kurz t CO2-eq) berech­net.

Der Begriff “CO2-Fußab­druck” hat in den letz­ten Jahren an Bedeu­tung gewon­nen, da er dazu dient, die Klima­aus­wir­kun­gen von Akti­vi­tä­ten wie der Bereit­stel­lung oder dem Konsum von Produk­ten und Dienst­lei­stun­gen für einzelne Perso­nen oder aggre­giert für Orga­ni­sa­tio­nen und Staa­ten zu ermit­teln.

Auf dieser Grund­lage können geziel­tere Klima­schutz-Maßnah­men ergrif­fen werden, um ange­strebte Klima­ziele zu errei­chen.

Sie lässt sich für verschie­dene Berei­che berech­nen:

  1. Produkte: Der CO2-Fußab­druck eines Produkts berück­sich­tigt die Emis­sio­nen während seiner gesam­ten Lebens­dauer, von der Herstel­lung über die Nutzung bis zur Entsor­gung.
  2. Perso­nen: Der indi­vi­du­elle CO2-Fußab­druck kann anhand des persön­li­chen Lebens­stils, der Mobi­li­tät, des Ener­gie­ver­brauchs und ande­rer Fakto­ren ermit­telt werden.
  3. Orga­ni­sa­tio­nen: Unter­neh­men und Insti­tu­tio­nen erstel­len CO2-Bilan­zen, um ihre Umwelt­aus­wir­kun­gen zu quan­ti­fi­zie­ren und geeig­nete Maßnah­men zu ergrei­fen.
  4. Länder: Natio­nale Treib­haus­gas­bi­lan­zen erfas­sen die Emis­sio­nen eines Landes insge­samt.

Die Kommu­ni­ka­tion des CO2-Fußab­drucks ist wich­tig, um das Bewusst­sein für nach­hal­ti­ges Handeln zu schär­fen und den Über­gang zu einer kohlen­stoff­ar­men Wirt­schaft zu fördern.

Warum benö­ti­gen Unter­neh­men eine CO2-Bilanz?

Unter­neh­men benö­ti­gen eine CO2-Bilanz aus mehre­ren wich­ti­gen Grün­den:

  1. Trans­pa­renz und Verant­wor­tung: Eine CO2-Bilanz ermög­licht es Unter­neh­men, ihre Umwelt­aus­wir­kun­gen zu quan­ti­fi­zie­ren und trans­pa­rent darzu­stel­len. Dies stärkt die Glaub­wür­dig­keit und zeigt, dass das Unter­neh­men seine Verant­wor­tung gegen­über der Umwelt ernst nimmt.
  2. Risi­ko­ma­nage­ment: Durch die Erfas­sung und Bewer­tung von CO2-Emis­sio­nen können Unter­neh­men poten­zi­elle Risi­ken iden­ti­fi­zie­ren. Dies umfasst beispiels­weise regu­la­to­ri­sche Risi­ken (z. B. stei­gende CO2-Preise), Repu­ta­ti­ons­ri­si­ken und Risi­ken im Zusam­men­hang mit Liefer­ket­ten.
  3. Kosten­ein­spa­run­gen: Die Analyse der CO2-Bilanz kann zu Kosten­ein­spa­run­gen führen. Durch die Iden­ti­fi­zie­rung inef­fi­zi­en­ter Prozesse und den Einsatz nach­hal­ti­ge­rer Tech­no­lo­gien können Unter­neh­men ihre Ener­gie- und Ressour­cen­ver­bräu­che opti­mie­ren.
  4. Wett­be­werbs­vor­teil: Immer mehr Verbrau­cher und Inve­sto­ren bevor­zu­gen Unter­neh­men, die sich für den Klima­schutz einset­zen. Eine posi­tive CO2-Bilanz kann daher zu einem Wett­be­werbs­vor­teil führen.
  5. Nach­hal­tig­keits­ziele: Unter­neh­men, die Nach­hal­tig­keit als stra­te­gi­sches Ziel verfol­gen, können ihre Fort­schritte anhand der CO2-Bilanz messen und ihre Maßnah­men entspre­chend anpas­sen.

Insge­samt trägt die CO2-Bilanz dazu bei, dass Unter­neh­men ihre Umwelt­aus­wir­kun­gen besser verste­hen, nach­hal­ti­ger handeln und lang­fri­stig erfolg­reich sein können.

Wie wird eine CO2-Bilanz erstellt?

Die Erstel­lung erfolgt in mehre­ren Schrit­ten, um die Umwelt­aus­wir­kun­gen eines Unter­neh­mens oder Produkts zu quan­ti­fi­zie­ren.

  1. Vorbe­rei­tung der CO2-Bilanz im Unter­neh­men:
    • Welchen Zweck und Ziele hat die Bilan­zie­rung?
    • Defi­ni­tion der System­gren­zen (Scope 1, 2, 3), also welche Emis­sio­nen einbe­zo­gen werden sollen.
  2. Daten­er­fas­sung aus Jahres­ab­rech­nun­gen:
    • Sammeln der rele­van­ten Daten aus den Jahres­ab­rech­nun­gen, z. B. zu Ener­gie­ver­brauch, Treib­stoff­ver­brauch, Geschäfts­rei­sen usw.
  3. CO2-Abdruck erstel­len:
    • Nutzen eines CO2-Rech­ner, um die Emis­sio­nen zu berech­nen.
    • Berück­sich­ti­gen Sie dabei die verschie­de­nen Treib­haus­gase und deren Wirkung in CO2-Äqui­va­len­ten.
  4. Ergeb­nisse und Berichts­for­mate ermit­teln und erstel­len:
    • Orien­tie­rung an inter­na­tio­na­len Stan­dards wie dem Green­house Gas Proto­col, ISO 14064–1 und ISO 14040 für die Berech­nung
  5. Maßnah­men und Klima­stra­te­gie:
    • Iden­ti­fi­zie­rung der Haupt-CO2-Verur­sa­cher.
  6. Entwickeln Sie eine Stra­te­gie zur Redu­zie­rung von Verbräu­chen.
    • Über­le­gen Sie, wie Sie nicht vermeid­bare Emis­sio­nen kompen­sie­ren können, z. B. durch Projekte gemäß dem Gold-Stan­dard.

Die CO2-Bilan­zie­rung ist ein wich­ti­ger Schritt für Unter­neh­men, um ihre Umwelt­aus­wir­kun­gen zu verste­hen und nach­hal­tige Maßnah­men zu ergrei­fen. für nach­hal­ti­ges Handeln zu schär­fen und den Über­gang zu einer kohlen­stoff­ar­men Wirt­schaft zu fördern.

MEINE LEISTUNGEN

  • Vorbe­rei­tung der CO2-Bilanz im Unter­neh­men
  • Daten­er­fas­sung aus Jahres­ab­rech­nun­gen
  • CO2-Bilanz erstel­len
  • Ergeb­nisse und Berichts­for­mate ermit­teln und erstel­len
  • Maßnah­men und Klima­stra­te­gie vorbe­rei­ten
  • Stra­te­gie zur Redu­zie­rung von Verbräu­chen

IHRE VORTEILE auf einen Blick

Mit der Erstel­lung der ersten CO2-Bilanz beginnt die nach­hal­tige Reise des Unter­neh­mens. Die Erstel­lung ist je nach System­grenze eine Heraus­for­de­rung an Daten und CO2-Werten pro Produkt. Um diese Daten auch in den mögli­chen Nach­hal­tig­keits­be­richt einflie­ßen zu lassen, müssen diese Daten vali­dier­bar und prüf­si­cher sein. Die Nutzung geeig­ne­ter Soft­ware ist die Basis dafür. Darüber hinaus handelt es sich um eine sehr zeit­um­fäng­li­che Dienst­lei­stung. Unter­neh­men haben in der Regel keine freien Mitar­bei­ter­res­sour­cen für diese wich­tige Leistung.

Ich über­nehme den komplet­ten Prozess bis zur Fertig­stel­lung. Darüber hinaus lege ich eine lang­fri­stig nutz­bare, möglichst cloud­ba­sierte, Daten­bank an, welche auch digi­tal ausge­le­sen werden kann.

Die jähr­li­che CO2-Bilanz ist der Grund­stein jeder ökolo­gi­schen Entwick­lung und ein wich­ti­ger Grad­mes­ser der Kommu­ni­ka­tion an die Stake­hol­der.


Entschei­den Sie sich jetzt für Ihre Zukunft!